Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Allgemeines
Hier stehen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit der Auftragserteilung erkennt der Kunde diese AGB an.
2. Druckfreigabe und Haftung
Nach schriftlicher oder mündlicher Druckfreigabe übernehmen wir keine Haftung mehr für Tippfehler, Farbabweichungen oder gestalterische Elemente. Die Verantwortung für inhaltliche und farbliche Richtigkeit liegt ab dem Zeitpunkt der Freigabe beim Kunden.
3. Farbabweichungen
Farbdarstellungen auf dem Bildschirm (RGB) können von den Druckfarben (CMYK) abweichen. Auf diesen Unterschied wird der Kunde in der Angebotsbesprechung ausdrücklich hingewiesen. Farbabweichungen stellen keinen Reklamationsgrund dar.
4. Beklebungen / Folierungen
Bei Folierungen (z. B. an Fahrzeugen, Fenstern, Schilder,…) kann es zu Luftblasen, Falten oder Kantenablösungen kommen. Auch äußere Einflüsse wie Hitze, Kälte oder Fahrzeugpflege können zu Veränderungen der Folie führen. Die Haltbarkeit der Folien ist produktabhängig und nicht lebenslang. Diese Punkte stellen keinen Reklamationsgrund dar.
5. Schutzlaminat
Der Einsatz von Schutzlaminaten wird im Angebot angegeben. Sollte kein Laminat gewünscht sein, trägt der Kunde das Risiko für Kratzer, UV-Verblassung oder andere Schäden.
6. Textilien / Bedruckte Kleidung
Bei der Bedruckung von Textilien übernehmen wir keine Haftung für Materialveränderungen durch Waschen oder Tragen. Bedruckte Textilien sind vom Umtausch ausgeschlossen. Hinweise zur Pflege und Waschvorgänge sind auf der Rechnung oder separat angegeben.
7. Montagearbeiten
Bei Montagen muss der Kunde (oder eine bevollmächtigte Person) vor Ort sein und die Arbeiten mündlich oder schriftlich freigeben. Streitigkeiten mit Eigentümern, Vermietern oder Behörden liegen nicht in unserer Verantwortung. Für nötige Genehmigungen ist der Kunde verantwortlich. Absprachen mit Architekten können zusätzliche Kosten verursachen, die vom Kunden zu tragen sind.
8. Freigaben per WhatsApp
Freigaben, die über WhatsApp erteilt werden, gelten als rechtlich verbindlich.
9. Zahlungsverzug
Bei Nichtzahlung leiten wir nach der zweiten Mahnstufe das Forderungsmanagement an ein Inkassobüro weiter.